[super 11 /]
Zylindrische Bugfender & Heckfender
Zylindrische Fender von Schleppern und Arbeitsbooten werden häufig als Haupt-AufprallFender an Bug und Heck montiert. Sie werden häufig als Bugfender in Kombination mit Schlüssellochfendern, M- oder W-Fendern verwendet. FenderTec stellt diese Schiffsfender mit einem Durchmesser von bis zu 1000 mm mittels eines Wickelvorgangs her. Bei Bedarf können sie mit konischen Enden für eine bessere Befestigung am Schiff und mit Nuten zur zusätzlichen Befestigung mit Ketten- oder Kunststoffbändern versehen werden.
Typen
FenderTec produziert zylindrische Bugfender und Heckfender aus einem sehr haltbaren Gummi. Je nach Durchmesser der Fender können Längen von bis zu 10 Metern angeboten werden. Anschluss-Stecksysteme können verwendet werden, um größere Längen zu erreichen. Der maximale Durchmesser dieser Bootsfender liegt bei 1000 mm. Die meisten zylindrischen Bugfender und Heckfender können nach kundenspezifischen Vorgaben angefertigt werden.
Verarbeitung
Zylindrische Bugfender & Heckfender mit einem Durchmesser von bis zu 500 mm werden mittels Kette durch die runde Innenkammer am Schiffe angebracht. Fender mit größerem Durchmesser werden mit Rillen am Umfang des Fenders angeboten. Dies bietet zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten mit Hilfe von Kunststoffbändern oder Kabeln.
Anwendungen
Zylindrische Bugfender & Heckfender können, je nach Kundenwunsch, für folgende Zwecke verwendet werden:
• Schlepper
• Arbeitsboote
• Eisbrecher
• Versorgungsboote